Eines Tages bekommt Hannes einen Anruf.Seine Mutter ist dran.Sie möchte ihn für ein Wochende besuchen.
Bei Ihrem Sohn angekommen begrüßt sie eine junge Frau.Die junge Frau sagt sie heist Anna und ist die Mitbewohnerin von Hannes.
Samstag-abend sitzen sie alle drei beim essen und die Mutter fragt ihren Sohn ob Anna wirklich nur seine Mitbewohnerin ist.Sie wartet nämlich schon lange darauf das ihr Sohn eine Frau fürs Leben findet und wünscht sich sehnlichst Enkelkinder.Hannes sagt aber das Anna wirklich nur eine Mitbewohnerin ist.
Zwei Tage nachdem die Mutter abgereist ist fragt Anna Hannes wo denn die weisse Porzelanschüssel sei,sie vermutet das Hannes Mutter sie mitgenommen haben könnte.
Hannes gefällt diese Vermutung zwar nicht aber er schreibt seiner Mutter einen Brief:
"Liebe Mama,Ich weis zwar nicht ob Du die Porzelanschüssel mitgenommen hast,aber seitdem Du hier warst ist sie verschwunden.Bitte gebe mir recht bald eine Antwort anna ist sehr traurig! Dein Sohn Hannes
Zwei Tage später erhält Hannes Post von seiner Mutter,sie schreibt:"Lieber Hannes,ich weis zwar nicht ob Du was mit Anna hast,aber wenn dies nicht so wäre hätte Anna die Schüssel schon längst unter Ihrer Bettdecke gefunden.Deine Mama"